GPC steht für Global Product Classification und ermöglicht die Klassifizierung von Produkten. Diese kann für das Stammdatenmanagement und die Beschaffung genutzt werden. Der Vorteil: Der GS1 Standard ist weltweit gültig und stellt sicher, dass Produkte einheitlich gruppiert werden. Die Klassifizierung umfasst vier Ebenen: Segment, Familie, Klasse und Baustein. Nachfolgend ein typisches Beispiel:
Ebene |
Name |
Beispiel |
1 |
Segment (segment) |
Lebensmittel / Getränke / Tabakwaren |
2 |
Familie (family) |
Brot / Backwaren |
3 |
Klasse (class) |
Kekse / Gebäck |
4 |
Baustein (brick) |
Kekse / Gebäck (ohne Kühlung haltbar) |
Auf gtin.gs1.ch wird die GPC auf Ebene 4 (Brick) definiert. Um die GPC Ihres Produktes zu finden, verwenden Sie den GPC Lookup von der Mitgliedorganisation GS1 New Zealand (nur in Englisch verfügbar) oder den GPC Browser von GS1.